Fotoschule

Die kunsttherapeutische Fotoschule baut sich auf mehrere Abschnitte auf. Diese werden hier näher beschrieben. 

Bei jedem Abschnitt entrichtest du deine Gebühr. So das du selbst, individuelle nach deiner Situation entscheiden kannst wie schnell du dein Ziel erreichen möchtest. Die Preise erfährst Du im kostenlosen Erstgespräch. 

Das Vorgespräch

Kostenlos!

Warum und wieso interessiert man sich für diese Art von Fotografie? 

Gemeinsam ergründen wir unsere Zielsetzung warum diese Art der Kunsttherapie das richtige ist. Je nach Pathologie legen wir Zeiten und Ziele fest und daraus erarbeite ich einen Zielgerichteten Ablaufplan und welcher bestandteil für dich Sinn macht. 

Kameratechnik

Ohne Kamera, sei es analog oder digital, ist Fotografie nicht möglich.

Die Erklärung der Technik ist das grundlegendste Element für Fotografie. Was sind Blende, Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit? Fokussierung und Weißabgleich sollen keine Fremdwörter bleiben, ebenso wie die Abkürzung APS-C. Geeignet für Anfänger.

 

Übung: Erkunde die Möglichkeiten Kunstvoll zu arbeiten. 

Moodboard

Habt ihr schon mal das Wort "Moodboard" gehört? Kreative nutzen es, um Modellen zu zeigen, wie ihre Vision aussieht. Dabei muss man gar nicht künstlerisch hochbegabt mit dem Stift sein. Manchmal reichen ein paar Strichmännchen (mehr geht bei mir auch nicht). Die Idee könnt ihr auch einfach im Kopf behalten.

Hier lernt ihr die Möglichkeit der Traumumwandlung und die Eigenerfahrung in Bilder umzusetzen. Es kommen Mittel aus der Kunsttherapie zum Einsatz und braucht noch keine Kamera. 

Übung: visualisierung 

Blitztechnik 

Der Umgang mit Licht ist die Essenz der Fotografie, und genauso heißt auch dieser Kurs. Vom Available Light bis zur ausgefeilten Technik der LDE-Technik "Davinci", die eine eigene Entwicklung von mir ist und meinen fotografischen Stil zeigt. Wer mehr über eine besondere Stilart erfahren möchte, bucht diesen Kurs.

Aber auch für Leute, die mehr über das Blitzen wissen möchten, ist dieser Kurs geeignet. Denn es gibt eine Kurz- und eine Langfassung davon.

Übung: Doppelbelichtung durch Kreative Blitztechnik und LED Technik in Kombination.

Umgang Social Media

Jeder, der einmal mit diesem Medium angefangen hat, kennt dieses unglaubliche Suchtpotenzial. Gemeinsam erläutern wir die Hintergründe und die Auswirkungen. Was kann man dagegen machen und wie kann man es zu seinem Nutzen ändern? Geeignet für Gruppenarbeit. Ich spreche aus meinen eigenen Erfahrungen.

Hier kommen aus der Kunsttherapie Hilfsmittel zum Tragen, die ihr digital vielleicht nicht vermutet habt. 

Übung: Gestalterische Arbeit mit Beamer

Planung und Gestaltung

Wie fotografiert man? Perspektive, Aufbau, Lichtgestaltung, Personenführung, Accessoires, Kleidung – all das spielt eine Rolle. Ist eine Postproduktion vorgesehen oder möchte ich das Bild direkt in der Kamera gestalten?

Je nachdem, wie man sich entscheidet, wird die Lokalität ausgewählt und auch das Equipment. Hier schaffen wir wieder den Zugang zum Moodboard und arbeiten eng mit unserem Vorentwurf, sodass wir den nächsten Schritt gehen können. 

Übung: Gestalterische Langzeitbelichtung 

Das erste Mal

Das erste Mal mit einem Model vor der Kamera. Durch dieses begleitende Fotografieren gebe ich dir Hilfestellung und kann dir dadurch mehr Sicherheit geben. Hierfür brauchst du auch keine Modelle anfragen, denn diese stammen aus meinem Portfolio. Ein komisches Gefühl zu haben ist dabei ganz normal. Danach werden wir gemeinsam schauen, was du wundervolles gezaubert hast.

Übung: Kommunikation und Umsetzung

Die Postproduktion 

"Lightroom und Photoshop sind meine persönlichen Favoriten in der Nachbearbeitung, aber du wirst hier auch andere Programme kennenlernen. Letztendlich geht es hier jedoch um die gefühlsmäßige Ausarbeitung deines Bildes, das du ausgewählt hast. Hierzu zeige ich dir mehrere Methoden, um dein Finish zu kreieren.

Auch hier setze ich Methoden der Kunsttherapie ein."

Übung: Kreative Überlagerung am PC

Kombination 

"Voneinander lernen. Die aktive Gruppendynamik innerhalb eines Zeitraums vor und hinter der Kamera. Kommunikation auf Augenhöhe mit Erfahrungsaustausch. Bildbesprechung der eigenen Kreativität in einem geschützten Raum. Die Bilder, die ihr besprechen möchtet, werden gedruckt und könnt ihr anschließend mit nach Hause nehmen.

An diesem Tag steht ihr vor und hinter der Kamera. Das Thema kann von Storytelling bis hin zu Lightpainting gehen. Von Outdoor bis Atelier. So wird der Lehrinhalt nie langweilig."

Musik Gefühlstransmitter

"Was bedeutet Musik in der Fotografie und wie, wo und wann kann man sie einsetzen? Dies ist der Abschlusspunkt der Fotoschule. Ihr lernt die richtige Auswahl für die kommenden Shootings zu treffen. Dieses Thema kann natürlich auch vor dem Punkt 'das erste Mal' behandelt werden."

 

Übung: Erstelle deine Playlist.

Vor der Kamera

Als Fotograf ist es wichtig, immer die Kamera im Blick zu behalten. Doch was geschieht auf der anderen Seite?

Wenn du als Model vor der Linse stehst, ist es entscheidend, Vertrauen in den Fotografen zu haben und sich von seiner Anweisungen leiten zu lassen. Nur so entstehen einzigartige und authentische Aufnahmen.Oder doch nicht? Stehe selbst vor der Kamera und erfahre was es bedeutet das aufgenommene Objekt zu sein. Es wird deinen Horizont erweitern. Und es wird dir helfen dich und andere zu verstehen. 

Übung: Lass dich fallen 

Reflexion

Das Ausgangsgespräch.

 

Die Reflexion der Fotoschule und wie mache ich weiter. Was hat sie mir gebracht und was kann verbessert werden.  Denn lernen macht doch gemeinsam Spaß. 

Gesprächsabschnitte

Zwischem den einzelnen Schulungen können immer wieder Gesprächsabschnitte je nach Bedarf hinzu gebucht werden. Diese beinhalten individellen Gesprächsbedarf, Therapeutische Hilfestellung, Künstlerrische Selbstfindung (auch ausserhalb der Fotografie) Farblehre und Verständnis sowie Atem und Konzentrationsübungen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.