Vorfreude WGT 2023

Posted on

Wie letztes Jahr freue ich mich auf das Wave Gothic Treffen in Leipzig und dieses Jahr versuche ich auch beim Viktorianischen Picknick dabei zu sein. Obwohl ich mir überlegt habe dort garnicht zu fotografieren! Denn wenn ich so Freunde vom letzten mal gehört habe war das dort eher ein Ausnahmezustand von Fotografen die Leute da abgelichtet haben. Und da wollte ich mich dann nicht einreihen. Mag dann eher schnacken und paar Termine so abmachen. Sich spontan wo treffen und ein paar Aufnahmen machen.

Leipzig Hauptbahnhof

So eine Aufnahme in einem der schönsten Bahnhöfe der Welt zu machen ist dann auch schon wieder Grandios. Eine sehr spontane Idee die mit Frank dort als Model entstand. Wir zwei und seine Frau Angela hatten uns spät Abends im Bahnhof verabredet und dann so ein paar Aufnahmen kreiert. Und Leute die Polizei und die Security waren sehr entspannt beim zusehen. Das macht dann auch wieder Mut Dinge auszuprobieren. Das eigentliche Hindernis war den Augenblick abzuwarten ohne andere Leute mit auf das Bild zu bekommen.

Die Bank

Dieses Bild mit Sabine habe noch nicht gezeigt jedenfalls nicht auf Social Media. Nachdem wir uns zwei Jahre lang dort gefolgt sind hatten wir es im letzten Jahr geschafft ein Shooting abzumachen. Und wo geht dies besser als auf dem Südfriedhof in Leipzig. Das Krematorium ist eines der Schönsten Gebäude die ich kenne. Mich fasziniert immer alles Alte.

ICM

Diese Gewölben eignen sich besonders für meine Aufnahmen im International Camera Movement. Wo Licht und Schatten Spiel eine sehr wichtige Rolle haben. Denn nur da durch entstehen aussagekräftige Bilder mit Stimmungen. Auch wenn das Model hier in der Zeichnung verschwindet.

Der letzte Weg

Aber wie man sieht passt dieses Gebäude hundertprozentig zum Thema Gothic.

Goth bedeutet aber nicht nur Schwarz sehen, sondern es ist eine Lebenseinstellung. Zu tun zu lassen was man möchte, jedem seine eigene Freiheit überlassen, über Grenzen gehen aber den anderen dabei nicht zu behindern. Respektvoll und mit Hochachtung miteinander umzugehen. Es ist die Weltanschauung das alles endlich ist und wir mit der gegebenen Zeit uns erfüllen sollen.

Vielleicht hat jemand eine andere Meinung darüber aber dies ist meine Einstellung dazu.

Vergänglichkeit

Noch habe ich ein Paar Termine frei. Aber ich werde natürlich ein paar Modelle anschreiben die ich seit ein paar Monaten nicht mehr gesehen habe.

Und seit Ihr auch dort zu finden?

Euer Marcus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert